Autorin: Annemarie Pannoscha
Business Apps können dabei helfen Prozesse zu vereinfachen und auf diese Weise Probleme der Arbeitswelt zu lösen, so viel wissen wir schon. Zwischen Theorie und Praxis liegen jedoch nicht selten große Unterschiede. Deshalb interessiert uns umso mehr, wie der (erfolgreiche) Einsatz von Apps in der Geschäftswelt aussehen kann und welche Best Practices es bereits gibt. Das Hamburger Hafenmanagement macht es vor und digitalisierte jetzt einen Teil der Kernprozesse.
0 Kommentare
Gabriel Rath verrät die Zutaten für die gelungenen Digital-Projekte der Ostsee Sparkasse Rostock (OSPA) - Vom Intranet zu echter Social Collaboration.
Gastautorin: Marianne Schmid
Das E-Mail-Postfach voller automatisierter Benachrichtigungen über neue Bestellanforderungen, Budgetanträge, Urlaubsanträge und Rechnungen, die auf eine Freigabe warten, aber eine Telko nach der anderen oder auf dem Sprung zwischen Terminen und Workshops. Es bleibt kaum Zeit, das Laptop aufzuklappen und in einer Vielzahl von Systemen mit unterschiedlichen Nutzeroberflächen und Freigabeschritten die Anfragen zu prüfen und zu genehmigen. Reisemanagement via Business app - Vom Reiseantrag bis zur reiseabrechnung alles auf einen blick4/16/2018 Autorinnen: Carolin Krause, Annemarie Pannoscha
Egal ob Individualentwicklung, Drittanbieter, oder Baukastenlösung: Business Apps sind eine Investition in die Digitalisierung. Damit sich diese lohnt, ist die tatsächliche Nutzung innerhalb von Unternehmen das Wichtigste. Dafür stellen wir Ihnen fünf Erfolgsfaktoren vor. Als Beispiel dient unser Best Case: die Einführung einer Business App für das Reisemanagement. Autorin: Annemarie Pannoscha Bisher haben sich die Experten und Gastautoren auf dem Blog schon über die verschiedensten Fragen zum Thema Business Apps ausgetauscht. Zum Beispiel, wie Business Apps die Zukunft der Arbeit verändern, ob das Thema bereits in den Unternehmen angekommen ist und welche Chancen bzw. Grenzen durch deren Einsatz entstehen. Weiterhin wurde diskutiert was sinnvoller ist: vorgefertigte oder selbstprogrammierte Lösungen.
Eine interessante Frage möchte ich in diesem Beitrag einmal genauer beleuchten. Wie sieht das Zusammenspiel zwischen Business Apps und Produktivität innerhalb des Unternehmens aus? Diese gehört nämlich neben der verbesserten Kommunikation und reduzierten Kosten zu den Top drei Vorteilen, die Unternehmen durch Business Apps für sich sehen. Gastautor: Michael Wei Wer seinen Mitarbeitern heutzutage auch das mobile Erfassen von Daten und Bearbeiten von Geschäftsprozessen ermöglichen möchte, kommt um die Verwendung mobiler Apps nicht herum. Wir zeigen, wie Formulare per Drag and Drop mobil verfügbar werden und testen Nintex als Lösung.
Experten stellen vor: skybow – Schweizer Lösung für Geschäftsprozesse auf Basis von SharePoint1/18/2018 Gastautor: Marcel Burghardt Über die Vor- und Nachteile mithilfe von Baukasten Frameworks Business Apps zu erstellen, davon hatte ich schon einiges gehört: Business Apps von der Stange können zwar je nach Anpassungsgrad einen schnellen und kostengünstigen Mehrwert bieten, haben jedoch Schwächen in Sachen Funktionsumfang, Individualisierbarkeit und Konfiguration. Demgegenüber steht Software in House, deren Entwicklung, Implementierung und Instandhaltung jedoch mit hohen personellen und finanziellen Ressourcen verbunden ist. Neugierig wurde ich bei skybow, mit dessen Hilfe sich Business Apps auf der Basis von Sharepoint entwickeln lassen.
Autorin: Annemarie Pannoscha Reisekostenabrechnung direkt per Smartphone? Dieses Szenario setze ich mit der Baukasten-Lösung smapOne um und teile meine Erfahrungen in diesem ersten Testbericht. Wie in den vorangegangenen Blogartikeln bereits beschrieben (Pannenhilfe-App mit Microsoft PowerApps und der T-Systems Mitarbeiter-App) gibt es unzählige weitere Beispiele für den Einsatz von Business Apps. Genauso viele Tools sind am Markt um Apps auch ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Für den Use Case Reisekostenabrechnung habe ich exemplarisch den Anbieter smapOne getestet.
Autorin: Annemarie Pannoscha
Wie ein Artikel der Website LEAD digital kürzlich berichtete, führte die T-Systems Multimedia Solutions GmbH intern eine Business App ein und zeigt damit, wie der praktische Einsatz digitaler Applikationen im Unternehmen aussehen kann. Ich fasse die wichtigsten Fakten des Use Cases zusammen. |
Kategorien
Alle
Archiv
November 2019
Unsere Empfehlung
Digitales Wirtschaftswunder |