Autorin: Ksenia Kuritsyna Die Digitalisierung bleibt weltweit ein elementares Thema: fast jede Recherche die den Entwicklungstendenzen einer beliebigen Industrie gewidmet ist, beinhaltet Vorschläge und Prognosen zur Verwendung digitaler Technologien. Auch die Digitalisierung der Finanzindustrie ist seit langem keine Neuigkeit mehr. Blockchain, Mobile Payments und Online Banking Apps gehören zu einem nicht mehr wegzudenkendem Teil des Privatlebens und der Geschäftswelt. Doch welche Tendenzen gewinnen heute in diesem Sektor immer mehr an Bedeutung und wie gestalten bestimmte Technologien die Zukunft der Industrie? Um das herauszufinden, haben wir uns die PwC Recherche „Financial Services Technology 2020 and Beyond: Embracing disruption“ genauer angeschaut. Zusammen mit internationalen Partnern hat PwC Global FS Technology Leader Julien Courbe die folgenden Prognosen für die digitale Weiterentwicklung der globalen Finanzindustrie gemacht [1]: 1. FinTechs werden zu neuen Geschäftsmodellen führen 2. Das Prinzip der Sharing Economy (Uber, Airbnb) wird in jeden Teil des Finanzsystems eingebettet. 3. Blockchain wird vieles verändern. 4. Digital wird Mainstream (wie bspw. die digitale Geldbörse). 5. "Customer Intelligence" wird der wichtigste Indikator für Umsatzwachstum und Rentabilität. 6. Die Fortschritte in der Robotik und KI werden eine Welle an Neubewertung und Lokalisierung auslösen. 7. Die Public Cloud wird zum dominierenden Infrastrukturmodell. 8. Cyber-Kriminalität wird eines der größten Risiken für die Finanzinstitute sein. 9. Auch Regulierungsbehörden werden sich neuen Technologien zuwenden. 10. Asien wird zu einem wichtigen Zentrum technologiegetriebener Innovationen. Im Großen und Ganzen sind diese Tendenzen auch in Deutschland gut erkennbar. Da das Land aber im Vergleich zu vielen anderen Nationen wesentlich höhere Anforderungen an den Datenschutz sowie an die Qualität von Dienstleistungen und Produkten stellt, hat die Marktdurchdringung der Technologien einige Besonderheiten zur Folge. Die Begriffe Blockchain und Digitalisierung sind populär und bereits in ersten Zügen in der deutschen Industrie angekommen. Wohingegen die Zusammenarbeit mit FinTechs, Sharing Economy und Customer Intelligence in Deutschland erst an Bedeutung gewinnt. Die Einführung von Apple Pay auf dem deutschen Markt ist der Beweis für die Etablierung dieses Trends. Das besagte Thema bekam im Dezember in den Massenmedien besonders viel Aufmerksamkeit. Die Sparkasse verlangte von Apple eine Schnittstelle zu der Apple Pay NFC-Technologie. Für Apple würde die Weitergabe eigener Daten und Technologien an Dritte allerdings „Selbstmord“ bedeuten, weshalb die Sparkasse nun dazu gezwungen ist an einer eigenen Bezahl-App zu arbeiten. Laut der PwC-Studie, bleibt die digitale Geldbörse im Mittelpunkt des Kampfes zwischen traditionellen Finanzdienstleistern und rising vendors. Was ergibt sich daraus für Deutschland und welche Tendenzen können beobachtet werden? Darum soll es im nächsten Artikel gehen. Quellen Autorin Ksenia Kuritsyna
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