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Mobile Pannenhilfe als repräsentatives Szenario für Enterprise Mobility

10/22/2017

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"Alles, was in einem Unternehmen nicht mobil gemacht wird, muss auch nicht mobil unterstützt werden. Digitale mobile Unterstützung ist daher nur dort sinnvoll, wo die Anforderung mobil ist."
Dr. Steffen Greiffenberg
​Autor: Michael Rattey
Für mich ist das Zitat von Dr. Steffen Greiffenberg die Kernaussage, wenn wir vom digitalen mobilen Arbeiten in modernen Unternehmen sprechen. Bevor es um die allgegenwärtigen Trends wie Business Apps, Enterprise Mobility, Industrie 4.0, Applification und die damit verbundenen technischen Möglichkeiten geht, sollten immer zuerst die Kernanforderungen einer Anwendung definiert werden, denn diese sind individuell für jede Organisation. Erst mit der Identifikation der individuellen Szenarien können wir anfangen für das jeweilige Unternehmen die richtige technische und fachliche Lösung zu suchen. 
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Häufig wird dieser Ansatz jedoch nicht von Technologie-Herstellern verfolgt.
​Stattdessen machen Sie den Fehler, Tools am Markt als die „eierlegende Wollmilchsau“ anzubieten. Sie verfolgen anders gesagt den „Hammer“ zu erschaffen, welcher jede mobile Kunden-Herausforderung wie einen Nagel aussehen lässt. Das ist aber der falsche Ansatz.

App-Entwicklung: Anforderungen in den fokus

Eine gute technische Lösung ist entweder auf die Zielanforderung des Kunden maßgeschneidert oder liefert einen „Modulbaukasten“, mittels dem einzigartige Apps aus individualisierbaren Mikrofunktionen zusammengeführt werden können.
Ein Beispielszenario für ein Mobile Use Case aus meiner täglichen Arbeit ist eine „Pannenhilfe App“, welche ich in der Vergangenheit exemplarisch für einen Konzern umgesetzt habe. Die besagte Gesellschaft hat ihr Kerngeschäft im Bereich der IT-Dienstleistungen und verwaltet einen Fuhrpark von mehr als 5.000 Dienstwagen, die von Außendienstmitarbeitern genutzt werden. Dadurch spielt das Thema mobiles Arbeiten eine wichtige Rolle.

Im vorliegenden Use Case bestand die Problematik, dass die Mitarbeiter bei einer Panne oder einem Unfall mit dem Dienstwagen häufig sehr verunsichert reagierten. In so einem Fall begann i.d.R. ein nicht eindeutig definierter Prozess von Kommunikationsrunden mit Versicherung, Sekretariat, Dienstwagenmanagement und Führungskräften, welche vermehrt ins Leere liefen. Kaum eine der genannten Parteien wusste genau, wie sich der korrekte Prozess gestaltet. Im schlimmsten Fall unterliefen dabei Fehler, die im Ergebnis dazu führten, dass Schäden nicht von der Versicherung übernommen wurden. Die „Pannenhilfe App“ sollte das ändern. Im unternehmensinternen App Store wurde die Applikation, die in Notsituationen eine Anleitung liefert, wie es sich bei einem Unfall oder vergleichbarem zu verhalten gilt, für jeden Mitarbeiter bereitgestellt.

PAnnenhilfe App 

Die App zur Schadensmeldung für die Dienstwagen funktioniert dabei folgendermaßen:
​
1. Ausgabe der „To-Do-Anleitung“
Im ersten Schritt begegnet der App-User einer vereinfachten Abfrage, die bspw. aus Ja- oder Nein- Fragen besteht. Durch die Beantwortung von Fragen wie: „Gibt es einen Personenschaden?“, „Ist eine andere Partei in den Unfall verwickelt?“ oder „Sind Sie der Unfallverursacher?“ ergeben sich Verhaltensempfehlungen. Diese bekommt der Mitarbeiter im Rahmen der „To-Do-Anleitung“ angezeigt, wie „Benötigen Sie eine Anleitung zur ersten Hilfe?“ und den daraufhin entsprechend anzuwendenden Schritten.
​
2. Unfalldokumentation mit dem Smartphone
Die Mitarbeiter können den unfall direkt dokumentieren, nachdem die Unfallstelle gesichert ist oder auf Grund einer einfachen Panne keine weiteren Einschränkungen bestehen. Dafür können die mobilen Eingabefunktionen des Smartphones genutzt werden. Im Folgenden müssen je nach Schadensfall Kennzeichen des Dienstfahrzeuges, Foto vom Unfall, Foto vom Unfallgegner/ beschädigten Gegenständen und Standort des Unfalls festgehalten werden.
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3. Datenübermittlung und Prozessabschluss
Sobald die Daten der Dokumentation auf direktem Weg dem Fuhrparkmanagementsystem übermittelt wurden, bekommt der Mitarbeiter noch weitere Informationen und To-Do´s angezeigt. Dies geschieht auf der Basis vorheriger Angaben. Durch die Übermittlung des Fahrzeugkennzeichens, wird dem Mitarbeiter nun eine Versicherungsnummer des Fahrzeugs, eine Rufnummer der betreffenden Versicherung und ein Ansprechpartner mitgeteilt. Somit kann dieser den Unfall direkt an der richtigen Stelle melden. Eine Meldung des Unfalls bei der Firma ist nicht mehr notwendig. Durch die Eingabe der Daten wurde unmittelbar ein Workflow gestartet, der alle entscheidenden Kollegen über den Vorfall informiert. Demnach kann der Mitarbeiter sofort weiterfahren.
Die Nutzung der „Pannenhilfe App“ vereinfacht einen nicht alltäglichen Prozess enorm und ermöglicht es dem Mitarbeiter sich in einer schwierigen Situation auf seine wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren und keine Fehlentscheidungen zu treffen.
Ein geeignetes Framework zum Umsetzen dieser Anforderungen liefert Microsoft PowerApps mit Microsoft Flow. Dazu aber mehr in einem weiteren Artikel.
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Der Expertenkreis Business Apps gründete sich im  Sommer 2017. Der Auslöser war eine Mittagspause an den Landungsbrücken. Hier wurden die Ergebnisse von Michael Ratteys Masterarbeit diskutiert.  Wir stellten uns die Frage, wie wissenschaftliche Ergebnisse und die tatsächlichen Anforderungen  der Unternehmen zusammenspielen. Nach einiger Recherche war klar: Das Thema Business Apps ist in aller Munde, aber an Expertenmeinungen und konkreten Fallbeispielen mangelt es.  Auf der anderen Seite sind Unternehmensanwendungen sowohl in der Praxis, als auch in der Forschung stark gefragt. So gelang es  innerhalb kürzester Zeit, die ersten renommierten Experten für dieses Projekt zu gewinnen.  Unser gemeinsames Ziel ist es, das Thema Business Apps unabhängig und unternehmensübergreifend  aufzubereiten. In unserem Blog sammeln wir interessante Beiträge und Diskussionen. Unsere Qualitätsrichtlinien  →
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