Expertenkreis Business Apps
  • Home
  • Blog
  • Wir
  • 💬

Anpacken - aber richtig. Das Geheimnis für die unternehmensweite Nutzung von Business Apps und Social Collaboration.

6/11/2018

0 Kommentare

 
Bild
Gabriel Rath verrät die Zutaten für die gelungenen Digital-Projekte der Ostsee Sparkasse Rostock (OSPA) - Vom Intranet zu echter Social Collaboration.

Intranet schön und Gut. Wie Sieht´s mit der Vernetzung aus?

Ein Intranet mit großartigen Funktionen allein reicht nicht, das hat auch die Ostseesparkasse Rostock festgestellt. Das Intranet wurde bereits vor längerer Zeit eingeführt. Die "tote" Plattform wurde allerdings wenig genutzt, so dass kein nachhaltiger Mehrwert generiert werden konnte. Wo lag das Problem? Die Vernetzung der über 40 Filialen fehlte. Schritt für Schritt hat die OSPA den Weg zu echter Social Collaboration geschafft. Im Interview berichtet Gabriel Rath, welche Maßnahmen dabei geholfen haben und wie Apps zum Einsatz kamen um die Mitarbeiter zu begeistern.  

Schritt für Schritt zur Social Collaboration

Nach ein wenig Starthilfe mit externen Digitalisierungsexperten, hat sich die OstseeSparkasse Rostock vielfältige Maßnahmen überlegt und umgesetzt. Los ging es mit einer großen Mitarbeitermesse zum Thema Digitalisierung. 2015 wurde das Connectoren-Projekt gestartet, in dem Freiwillige aus dem ganzen Unternehmen zusammenkommen und Themen wie „digitale Reife“ aufgriffen. Damit alle Kollegen, auch die älteren, sich mit dem Thema Apps beschäftigen, wurde bspw. eine OSPA-Quiz-App für Mitarbeiter gelauncht, in der diese gegeneinander antreten und Fragen zu Finanzthemen und Digitalisierung beantworten. 
Im Fokus der Maßnahmen stand immer die Vernetzung. Dazu probierte die OSPA auch Working Out Loud aus. Bereits im Frühjahr 2017 wurde die Methode genutzt. 

das Geheimnis für die Nutzung bei der OSPA: Vernetzung, Kulturwandel und Ausprobieren.

Das „Erfolgsgeheimnis“ klingt ganz simpel: Projekte Bottom-up initiieren - keine Anweisungen von oben, sondern gemeinsame Umsetzung mit dem Team. Nicht mehr nur Empfänger, sondern auch Sender sein. Ausprobieren und daraus lernen. Aus guten Ideen durch Vernetzung gute Projekte machen. Ausprobieren und daraus lernen.
Offensichtlich ein Best Practise, denn die Kultur der Mitarbeiter hat sich seit Start enorm weiterentwickelt, wie auch die Nutzungszahlen beweisen. Die Mitarbeiter loggen sich täglich ein und arbeiten in den Communitys projektbezogen mit Blogs, Wikis und Aktivitäten.
Eine neue Runde Working Out Loud ist ebenfalls in der Planung. Stehen bleiben kommt für die OstseeSparkasse nicht in Frage. "Digitaler Wandel ist kein Selbstläufer. Man muss immer wieder Wasser auf die Mühlen gießen, denn es geht hier um die Veränderung von Gewohnheiten." so Gabriel Rath.
 
Zum Interview

Über Gabriel rath

Bild
Gabriel Rath befasst sich seit 2004 intensiv mit sozialen Netzwerken, vorerst auf Agenturseite. Im Anschluss war Gabriel bei einem Internet-Startup und Software-Mittelständler für den Aufbau der digitalen Unternehmenskommunikation zuständig. Aktuell verantwortet er den Bereich Social Media und Social Collaboration bei der OstseeSparkasse Rostock.
0 Kommentare



Hinterlasse eine Antwort.

    Kategorien

    Alle
    Business Apps Der Erfolg
    Digitalisierung In Der Industrie
    Expertengespräch
    Praxisbeispiele
    Prozesse
    Tools

    Archiv

    November 2019
    August 2019
    Mai 2019
    März 2019
    Januar 2019
    September 2018
    Juni 2018
    Mai 2018
    April 2018
    März 2018
    Januar 2018
    Dezember 2017
    November 2017
    Oktober 2017
    August 2017

    RSS-Feed

    Unsere Empfehlung
    Digitales Wirtschaftswunder
    ​

Unsere Geschichte
Der Expertenkreis Business Apps gründete sich im  Sommer 2017. Der Auslöser war eine Mittagspause an den Landungsbrücken. Hier wurden die Ergebnisse von Michael Ratteys Masterarbeit diskutiert.  Wir stellten uns die Frage, wie wissenschaftliche Ergebnisse und die tatsächlichen Anforderungen  der Unternehmen zusammenspielen. Nach einiger Recherche war klar: Das Thema Business Apps ist in aller Munde, aber an Expertenmeinungen und konkreten Fallbeispielen mangelt es.  Auf der anderen Seite sind Unternehmensanwendungen sowohl in der Praxis, als auch in der Forschung stark gefragt. So gelang es  innerhalb kürzester Zeit, die ersten renommierten Experten für dieses Projekt zu gewinnen.  Unser gemeinsames Ziel ist es, das Thema Business Apps unabhängig und unternehmensübergreifend  aufzubereiten. In unserem Blog sammeln wir interessante Beiträge und Diskussionen. Unsere Qualitätsrichtlinien  →
Impressum
Kontakt zum Expertenkreis Business Apps
kontakt@expertenkreis-businessapps.de
 
  • Home
  • Blog
  • Wir
  • 💬